Black Delight
Shetland Sheepdogs
Die Geschichte von Adelzhausen
back
Adelzhausen ist der älteste urkundlich erwähnte Ort im Landkreis Aichach-Friedberg. Im Jahre 782 schenkt der Ortsgründer Adalhelm seinen Besitz nebst Kirche („Adalhelmshusir“) dem Bistum Freising. Der heute relativ große Ort geht auf einen Hof, den Sedelhof, zurück, der schon um 700 entstanden sein dürfte. Es wird vermutet, dass der Hof ursprünglich bei der Kirche lag, die heute noch einen burgartigen Eindruck erweckt. An der Stelle der Kirche stand das Herrenhaus. Zwischen Ecknach und „Ochsenstraße“ breitet sich das Salland aus. Adelzhausen, aber auch Heretshausen mußten wohl die wichtige Straße von Augsburg nach Freising beschützen. Als „Ochsenstraße“ heute noch bekannt, ist sie identisch mit der „Römer-„ später auch „Salzstraße“, die über Augsburg-Freising-Reichenhall bis in den Orient reichte. Der Adelzhausener Burgstall verdient besondere Aufmerksamkeit. Er ist ein typisches Beispiel für den Rest einer Ministerialenburg, von denen es in naher Umgebung noch einige gibt, alle so gut wie unerforscht, teils schon zerstört. Die Adelzhauser, ein niederes Adelsgeschlecht, bauten sich hier um 1300 wohl eine Burg. Damals begannen die Ritter von Adelzhausen wohl auch, Gericht über das Dorf Adelzhausen auszuüben. 1350 sind in einer Urkunde des Klosters St. Ulrich und Afra in Augsburg die drei Brüder Heinrich, Reimbot und Palmer, die Adelzhauser, genannt. Nach der Hofmarkbeschreibung von1752 bestand Adelzhausen damals aus 43 Anwesen. Ort und Pfarrei Adelzhausen können auf eine alte Geschichte zurückschauen. Um 800 gab es im Raum Friedberg, Aichach und Hohenwart Bestrebungen, sich unter den Schutz des Bischofs von Freising zu stellen. Nach der Säkularisation übernahm der Bayerische Staat, d. h. der jeweilige König, das Präsentationsrecht, das dann im Jahre 1925 vertraglich an den Bischof von Augsburg zurückgegeben wurde. Die Kapelle in Burgadelzhausen, die dem heiligen Nepomuk geweiht ist, ging 1976 im Zuge der Gemeindegebietsreform an die Gemeinde Adelzhausen. 1200 Jahre lang stand die Pfarrkirche St. Elisabeth am nördlichen Ortsrand auf einer kleinen Anhöhe. Erst in diesem Jahrhundert ist sie durch neue Wohnbauten und durch die Schule in den Mittelpunkt des Dorfes gerückt. Seit 1795 gibt es eine Volksschule in Adelzhausen. Als in den Jahren 1964 - 1965 die jetzige Schule errichtet wurde, konnte ein geregelter Schulbetrieb aufgenommen werden.



Ostansicht von Adelzhausen